Machen Sie eine Autoreise in Europa... präsentiert von HoGaTourS GmbH
  *Home*    *Impressum*    *Datenschutz*    *AGBs*    *Eurorechner*    *Verkehrsrecht*    *Tages-Tipps*    *Wochen-Tipps*    *zur Landkarte*
Hotels in Deutschland:
Autoreise.de >> Urlaub an der Ostsee >> Ostsee/Reiseinfos
Ostsee
Ostseeinfos:

zu den Reisezielen



    Im geologischen Sinne handelt es sich bei der Ostsee um ein vergleichsweise junges Meer. Zwar bestanden schon in der Kreide (140 bis 65 Millionen vor heute) und im Trias (65 bis 2 Millionen vor heute) immer wieder Meere im Ostseeraum. Eine Trennung zwischen Ost- und Nordsee existierte jedoch noch nicht.

    Erst die Gletscher der Elster und vor allem der Saalekaltzeit (bis ca. 125.000 vor heute) schufen mit Jütland und der schleswig-holsteinischen Geest einen Riegel zwischen Nord- und Ostsee. In der an die Saalekaltzeit anschließenden Emzwischenkaltzeit gab es erstmals nachweislich ein Meer, das der heutigen Ostsee entsprach.

    Zum norddeutschen Städtebund der Hanse gehörten im 13. und 14. Jahrhundert bis zu 100 Städte. Sie waren wirtschaftlich sehr bedeutend und kamen zu Wohlstand. Dies zeigt sich auch in ihren Bauwerken.

    Jahrhundertelang wurde die Ostseeküste als reizlos und unwirtlich empfunden. Spätestens Ende des 19. Jahrhunderts aber änderte sich dies schnell. Man entdeckte sie als Ferienparadies, und es entwickelten sich Seebäder für die Touristen.

    In Schleswig Holstein sind dies z.B. der Timmendorfer Strand oder Grömitz, in Mecklenburg-Vorpommern Boltenhagen, Kühlungsborn oder das schon 1793 gegründete, älteste Seebad Deutschlands in Heiligendamm. Weiter östlich, in Westpommern, bieten die Halbinseln Fischland, Darß und Zingst teils kilometerlange Strände, die noch nicht überlaufen sind.

    Zwischen Flensburg und Wolgast zeigt die Ostseeküste ihre vielen Gesichter. Förden und Buchten, Bodden und Haffs, und dazwischen die schönsten Strände, die man sich vorstellen kann.


Ihr Reiseberater für Deutschland beantwortet gerne weitere Fragen


[ AGBs | Impressum | Disclaimer | Datenschutz ]
Diese Seite wurde erstellt vom Online-Reisebüro HoGaTourS GmbH Str.-Nr. 30062/55868 - Registergericht und Sitz in Bruchsal, Nr.: HRB 231632,
Geschäftsführer J.H.G. Beutner, lic.rer.pol. - © HGTS, Designed by d-sign.co.za